Jan Glisman


Jan Glisman Brennofenwelt Köln
  • Events
  • Auftragsarbeiten

Energie entfesseln und festhalten

 

C.V. Jan Glisman  

Name: Jan Oliver Glisman
Geburtsdatum: 26.06.1978 lebt und arbeitet in Köln



Jan Glisman


Jan Glisman ist Empiriker. Er nähert sich  unterschiedlichen Medien in der Kunst, in dem er das jeweilige Material, das seinem Projekte dient, in seiner Wesensart auf vielfältigste Weise erkundet, erprobt und dessen physische Möglichkeiten durchkonjugiert.

Seine Kunst ist dabei immer ein Resultat aus einer Versuchsanordnung, bei welcher kausale Umstände den ausschlaggebenden Einfluss auf die Form der Arbeiten ausüben. Zufall und Natur als gestaltende Kräfte und das Potential des eingesetzten Materials modellieren das Werk, während der Künstler sich in seiner Formsprache weitgehend zurücknimmt.

In Bezug auf die Thematik beschäftigt er sich mit strukturellen Zusammenhängen wie aus
z. B. dem Gebiet der Entwicklung. Dadurch wird eine Erkenntnis oder Empfindung konkretisiert, die er in konzeptioneller Auseinandersetzung mit der Umwelt im Experiment gewinnt. Ein derartiges Paradox löst er auf, indem er das Schaffen radikal dem Zufall, der innewohnenden Struktur des Materials und der Natur als gestaltender Kraft unterordnet.

Hierbei geht es um die Verzahnung von künstlerischer mit wissenschaftlicher Arbeit, sowie seine Bezugnahme auf ästhetische Merkmale des uns bekannten Kunstkanons. Diese Ebenen werden miteinander verbunden und erweitert, wodurch Glisman sich dem eigenhändigen Streben nach vorgedachten Resultaten und perfektioniertem Finish verweigert und seine Ziele schlicht durch das Arbeiten mit dem Wirken elementarer Kräfte erreicht. Somit werden Vorgänge eingeleitet, die durch ihre physischen Entstehungsprozesse die Entfaltungskraft elementarer Vorgänge erfahrbar machen. Sein Ansatz ist somit kurz gesagt, die Herstellung einer Illusion, nämlich die künstliche Produktion, einer „natürlichen Entwicklung“.

Text: Maria Wildeis

 

 


Atelier

Jan Glisman

Hafenstr. 3, Halle B8.2

51063 Köln

Tel. 0179 / 92 21 235

www.jan-glisman.com

      contact@jan-glisman.com


Impressionen


Weiter Impressionen finden Sie hier