Keramikwerkstatt  Rosemarie Dohmen


  • Hausausstellung
  • Verkauf
  • Kurse

Schwerpunkt Ihrer Arbeit ist das Drehen von Gefäßen. Ebenfalls unterrichtet sie und gibt in ihren Töpferkursen Erfahrungen und Wissen weiter.

 

"Immer wieder ist die Drehscheibe Herausforderung und nach vielen Jahren noch Erlebnis und Lernen.

 

Ich liebe es mit Gegensätzen zu arbeiten, mal den schamottierten Ton zu benutzen für Rakuarbeiten und Objekte, mal zarte Schalen aus dem schwierigen Material Prozellan zu drehen, welches viel Fingerspitzengefühl erfordert.

 

Es ist die japanische Keramik, die mir Vorbild ist, die mich in ihrer Gebrauchsästhetik inspiriert.

Eine klare, in sich ruhende Formensprache ist Grundlage meiner Arbeit – manchmal jedoch brechen die gedrehten Formen aus dem Zentrum aus – wie bei den Raku-Vasen, die durch Verdrehung in Schwingung geraten oder durch das Verformen gedrehter Grundelemente, die ich dann spontaner Eingebung folgend weiterbaue."

 


Werkstatt & Atelier

Rosemarie Dohmen

(dipl. Keramik Designerin)

 

 

Lorettostraße 33 (im Hof)

40219 Düsseldorf

0211 / 305544

www.daumenschale.de


Impressionen


Weitere Impressionen finden Sie hier